Dienstag, 18. Januar 2011

Transcend 4 GB CompactFlash CF MLC 133x

Kleiner Erfahrungsbericht über meine Transcend 4 GB CompactFlash CF MLC 133x

Für meinen/unseren kommenden USA Urlaub habe ich mein Equipment etwas aufgerüstet. Bisher bin ich mit einer 4 GB- und einer 2 GB-Karte ausgekommen. Für den Urlaub, habe ich mir gedacht, legst du da noch etwas zu. Wenn man denn schon mal in den USA ist, gibt es sicherlich auch viel zu knipsen. Bestellt habe ich mir zwei Karten vom Typ Transcend 4 GB CompactFlash CF MLC 133x bei Amazon. Der Preis lag bei knapp über 11 Euro je Karte.

Speicherkapazität bei meiner Canon 400D beträgt 396 Bilder im RAW-Format. Das Formatieren in der Kamera verlief stressfrei.

Die Geschwindigkeit bei Serienaufnahmen in RAW sind für meine Ansprüche ausreichend. Ich bin kein Sportfotograf und bin daher nicht auf superschnelle Karten angewiesen (außerdem habe ich dafür bestimmt nicht die richtige Kamera bzw. die richtigen Optiken).

Die Übertragung von der Karte zum PC ist meines Erachtens bzgl. der Geschwindigkeit vollkommen o.k..  

Das ich „nur“ eine 4 GB-Karte gekauft liegt ein bisschen an einer negativen Erfahrung mit meiner damaligen Kompaktknipse. Irgendwie wurde die Karte in der Kamera geschrottet und alle Bilder waren hin. Aus diesem Grunde wechsle ich lieber mal die Karte denn dann sind bei einem Crash nur 4 GB weg. Ich habe im Gegensatz zu z.B. Hochzeits- oder Portraitfotografen viel Zeit und ein Kartenwechsel schränkt mich nicht ein.

Mein Kurzfazit:

Sehr schnelle Lieferung , super Preis, bisher noch keine Qualitätsmängel entdeckt. Negatives gibt es bisher noch nicht zu berichten.

1 Kommentar:

  1. Hola Uwe,

    hoert sich gut an und dann bin ich schon mal gespannt auf Deine Aufnahmen aus den USA.
    Ich persoenlich habe bisher nur Erfahrungen mit SanDisc CompactFlash Karten und auch im 4GB Bereich. SanDisc sind allerdings etwas teurer, ob das im Vergleich zu Deiner beschriebenen Karte gerechtfertigt ist, kann ich nicht genau sagen.
    Arbeit ja mit der Canon 50D und sie mag diese Karten:-)

    saludos Ruediger

    AntwortenLöschen